VapeCheck: Prävention via Social Media

Der Konsum von Vapes ist unter Jugendlichen besorgniserregend verbreitet. Im Rahmen der Präventionskampagne VapeCheck ergreifen Schweizer Influencer*innen das Wort und klären gezielt über das Thema Vapen auf – humorvoll aber kritisch.

Rund um den «Welttag ohne Tabak» am 31. Mai 2025 veröffentlichen Schweizer Influencer:innen auf TikTok und Instragram kurze Videos zum Thema Vapen im Rahmen der interkantonalen Präventionskampagne VapeCheck. In den Kurzvideos wird Wissen rund um das Thema Vapen auf jugendliche Art weitergegeben und gleichzeitig kritische Punkte zum Thema aufs Korn genommen. Ein Beispiel findet sich hier.


Auf der Landing-Page der Kampagne feel-ok.ch/vapecheck finden die Jugendlichen die Videos (Instagram) zur Kampagne und können sich mit einem Quiz und weiterführenden Informationen sowie Ausstiegsangeboten mit ihrem Vape-Konsum auseinandersetzen.


«Bre, Vape isch uncool!»


Unter dem Namen «VapeCheck» wurden erstmals 2023 von verschiedenen Influencer*innen sieben Videos veröffentlicht. Die Videos fanden in der TikTok-Community eine gute Akzeptanz und Verbreitung durch die Follower:innen. Um an diesem Erfolg anzuknüpfen, entschieden sich die durchführenden Kantone (siehe unten), 2025 erneut Videos zum Thema Vapen zu veröffentlichen.


Die Kampagne ist durch die Kantone über kantonale Präventionsfonds finanziert. «VapeCheck» ist durch folgende Kantone finanziert und in Auftrag gegeben: AG, AI, BE, BS, BL, GR, LU, SG, SH, SO, ZG, ZH. Inhaltlich umgesetzt hat die Kampagne Akzent Prävention und Suchttherapie, Luzern. Die Koordination der Akteure übernahm Infodrog, die Schweizerische Koordinations- und Fachstelle Sucht.



Videos der Kampagne 2023 / 2024:


Tiktok: VapeCheck (@vapecheck) | TikTok

Insta: VapeCheck (@vapecheck_info) • Instagram-Fotos und -Videos

Feel-ok.ch : Influencer*innen sprechen über Vapes - Videoclips

Hintergrund-Informationen zur Kampagne: infodrog.ch/vapecheck