Rauchfreie Spielplätze werden national

Ab Mai 2026 wird das Projekt «rauchfreispielen» im Kanton Luzern in das nationale Projekte «Rauchfreie & saubere Spielplätze» von stop2drop integriert. Wir unterstützen Luzerner Gemeinden weiterhin bei der Einführung und Umsetzung.

Ein wesentlicher Vorteil eines gesamtschweizerisch koordinierten Projekts gegenüber kantonalen Einzelinitiativen liegt in der überregionalen Wirkung. Die nationale Kampagne ermöglicht eine einheitliche Signalethik, schafft Wiedererkennung über Kantonsgrenzen hinweg und erlaubt es, wertvolle Synergien zu nutzen.

Mit der Teilnahme am nationalen Projekt gehen zwei wesentliche Änderungen einher:

Signaletik

Die bisher im Kanton Luzern eingesetzte Signaletik wird durch das nationale Design ersetzt, um eine schweizweite Einheitlichkeit zu gewährleisten.


Kosten

Der Kostenbeitrag an die Kampagnenentwicklung richtet sich nach der Einwohnerzahl der teilnehmenden Gemeinde/Stadt und beträgt einmalig zwischen CHF 800.– und CHF 8’000.–.
 

Akzent Prävention und Suchttherapie, welche das Projekt im Kanton Luzern im Rahmen des Tabakpräventionsprogramms umsetzt, unterstützt das nationale Projekt «Rauchfreie & saubere Spielplätze» vollumfänglich und befürwortet dessen gesamtschweizerische Ausrichtung.


Für Luzerner Gemeinden bleiben wir der erste Ansprechpartner und stehen für Fragen und Unterstützung gerne zur Verfügung. 


Weitere Informationen