Vapes: Kampagne auf TikTok und Instagram

Der Konsum von Vapes unter Jugendlichen ist steigend. Jugendschutz ist nicht vorhanden. Im Auftrag von zehn Kantonen vermittelten wir via Influencer*innen Wissen über Vapes und ihre Risiken. (Wie) kann das funktionieren? Und worauf ist zu achten?

«Omg! So guet dass du drüber redsch’» 

«Bin leider sho betroffe vo dere sucht 😢 bin aber dranne uf zhöre»

«Han ez gad mini vape weggworfe»


So klingen drei von 361 Kommentaren, die Influencer*innen im Rahmen unserer Social Media-Kampagne «VapeCheck» erhielten. Ihre Kurzvideos auf TikTok sowie Stories auf Instagram generierten innert zwei Monaten 236’000 Views.


Zur Kampagne


Von Anfang September bis zum 24. September veröffentlichten national und lokal bekannte Influencerinnen und Influencer Fakten zum Thema Vapen. Verbreitet wird die Kampagne gemeinsam mit Akteuren der Kinder und Jugendarbeit. Diese werden im Zeitraum von Oktober 2023 bis März 2024 Jugendliche motivieren, aufbauend auf den bestehenden Videos eigene Produktionen zu gestalten und zu veröffentlichen. So setzen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mit den Inhalten und der Kreation von Videos auseinander.


Ausgangslage der Kampagne war das Bedürfnis verschiedener Deutschschweizer Kantone, Kinder und Jugendlichen frühzeitig über die von ihnen genutzten Medien zu erreichen und zu einer spielerischen und aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. Mit der inhaltlichen Umsetzung beauftragt wurde die Luzerner Suchtpräventionsstelle Akzent Luzern, während Infodrog als nationale Fachstelle Sucht Koordinationsaufgaben übertragen wurden.


Interessierten Akteuren stehen die meisten Videos und ein Handbuch zur Zusammenarbeit mit Jugendlichen zur weiteren Verbreitung auf der Webseite von Infodrog zur Verfügung.


Unsere Learnings


Unbestritten, dass soziale Medien überaus geeignet sind, um Jugendliche zu erreichen. Welches Vorgehen sich bewährt hat und welche Stolpersteine zu beachten sind, haben wir hier für Sie ausgewertet und zusammengefasst. 


Mehr zu Vapes