Vorschule

Spielzeugfreie Spielgruppe und Kindertagesstätte

In Spielgruppen oder in Kindertagesstätten werden für ca. acht Wochen alle vorgefertigten Spielsachen weggeräumt und teilweise durch Kartonschachteln oder Naturmaterialien ersetzt. Das Projekt fördert Fähigkeiten, die den Kinder helfen, den täglichen Herausforderungen mutig und selbstbewusst gegenüberzutreten. 

WORUM GEHT ES?

In der spielzeugfreien Zeit machen Kinder die Erfahrung, dass sie mit ihren eigenen Ideen etwas bewirken können. Das Erleben von Selbstwirksamkeit stärkt ihr Selbstvertrauen.

Kinder werden häufig mit verschiedenen Angeboten stimuliert. Während des Projekts «Spielzeugfreie Vorschule» erfahren Kinder viel Freiraum. Dieser kann zu vorübergehender Langeweile und bestenfalls zu Kreativität führen. Im Projekt werden unter anderen folgende Aspekte gefördert: 

– Selbstwirksamkeit
– Motorik
– Sozialverhalten
– Fantasie und Kreativität
– Problemlösefähigkeit
– Sprachliche Fähigkeiten
– Frustrationstoleranz & Selbstliebe

Eine besondere Herausforderung ist die neue Rolle der Betreuungsperson. Sie beobachtet und begleitet die Kinder bei der Umsetzung ihrer eigenen Spielideen. Inputs und eigene Ideen werden bewusst zurück gehalten. Dadurch können Kinder ihrer Spielfreude folgen und ihre Fantasie ausleben. Dabei machen sie vielfältige, ganzheitliche Erfahrungen. 
 

WIE LÄUFT ES AB?

Im Projekt ist wenig fix vorgegeben. Die konkrete Umsetzung wird stets auf die Gegebenheiten angepasst. ​​Ein möglicher Ablauf könnte so aussehen:

PLANUNGSPHASE
Zuerst findet ein Vorgespräch zwischen Leitung und Akzent statt, worüber das Team im Anschluss in einer Sitzung informiert wird. Es folgt eine interne Weiterbildung zu den Themen: Rolle der Betreuenden, Langeweile, Chancen und Risiken, konkrete Umsetzung. Vor der spielzeugfreien Phase wird ein Elternabend durchgeführt. Auf Wunsch ist Akzent dabei und übernimmt einen Teil.

WEGRÄUMPHASE (1-2 Wochen)
Zusammen mit den Kindern werden die vorgefertigten Spielzeuge weggeräumt.

SPIELZEUGFREIE PHASE (6-8 Wochen)
Während ca. acht Wochen beschäftigen sich die Kinder mit unstrukturiertem Spielmaterial. Die Betreuenden beobachten die Kinder und unterstützen diese nach Bedarf. Während dieser Phase lohnt sich ein intensiver Austausch mit Arbeitskolleg*innen über beobachtete Veränderungen bei den Kindern und den Fachpersonen. 

ABSCHLUSS- UND AUSWERTUNGSPHASE
Das gewünschtes Spielmaterial steht wieder zur Verfügung. Die Betreueunden und die Eltern füllen einen Fragebogen aus. Die Erfahrungen werden an einer Teamsitzung evaluiert, evtl. zusammen mit Akzent. 
 

MEDIOTHEK

Kostenlose Ausleihe und kostenloser Versand von Medien.
> Bilderbücher spielzeugfrei
> Materialboxen
> Fachliteratur

LINKS

Linksammlung zum Thema spielzeugfrei in der frühen Kindheit.
> tagpacker


Kontakt

Ursula Gassmann

Ressort Frühe Kindheit

041 429 72 34

Mail

 

Infoveranstaltung

am 13.9.23 in Luzern für Spielgruppen und Kitas


Spiel stärkt!

Infos und Inspiration für Eltern und Fachpersonen 


Büechli

Spielideen von Kindern für Kinder

 


Akzent Prävention und Suchttherapie
Seidenhofstrasse 10, 6003 Luzern
Telefon 041 420 11 15, E-Mail info@akzent-luzern.ch
LuKB, Konto-Nr. 60-41-2, CH86 0077 8010 0011 3870 1
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